FAQ (Häufig gestellte Fragen)

1.) RGSS-RTP Standard not found

Dieser fehler tritt auf, wenn die Standard Runtime vom RPG Maker XP nicht installiert ist. Schau dazu einfach bei Was wird zum Spielen benötigt? vorbei.

Sobald die Vollversion von CA-TO kommt, werden die Standard-Ressourcen mit dem Spiel mitgeliefert. Bis dahin muss allerdings das RTP zusätzlich installiert werden.

2.) Wann kommt die Vollversion?

Sobald sie fertig ist. Fest steht, dass sie am 19.10.20XX kommt.

3.) Bleibt CA-TO kostenlos?

Zumindest die deutsche RPG Maker XP Version, wird immer kostenlos bleiben!

4.) Wie kann ich Screenshots aufnehmen?

Screenshots können mit F6 aufgenommen werden und werden in AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Screenshots/ gespeichert.

5.) Wo werden Spielstände gespeichert?

Die Spielstände werden im Pfad AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Saves/ gespeichert.

6.) Der Launcher startet nicht!

Es kann vorkommen, dass sowohl die .NET Core Runtime 3.0 als auch die Desktop Runtime 3.0 vorerst installiert werden müssen. Normalerweise sind diese bereits mit dem neusten Windows 10 Update installiert und sollten eigentlich mit dem neusten Launcher (v.1.4 und höher) nicht länger vorrausgesetzt sein.

7.) Wie kann ich den Textschatten/die Textumrandung bearbeiten?

Im Ordner AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Configs/ befindet sich eine Text.cfg Datei. Diese kann man mit einem beliebigem Text-Editor öffnen. Dort kann man den Schriftschatten entweder ausstellen oder seine Deckkraft anpassen. Das gleiche gilt für die Textumrandung.

Alternativ kann man auch den Launcher benutzen. Ab Version 1.5 bietet dieser die Möglichkeit, Spieleinstellungen zu bearbeiten.

8.) Wie kann ich den Streamer-Modus einschalten?

Im Ordner AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Configs/ befindet sich eine Stream.cfg Datei. Diese kann man mit einem beliebigem Text-Editor öffnen. Dort kann man den Streamer-Modus aktivieren.

9.) Fehlermeldung: Der Pfad "%AppData%/Cast Away - The Oddysee" enthält unzulässige Zeichen oder existiert nicht!

Diese Fehlermeldung kann vorkommen, falls sich im Benutzerkontenpfad unzulässige Zeichen wie Umlaute o.ä. befinden. In dem Fall schließt sich das Spiel sofort. Eine Anleitung zum ändern des Benutzerordnernamens findest du z.B. hier [chip.de]


Neuste Spielversion:

Demo 0.08 (15.07.2021)

Neuster Launcher:

v1.5 (17.12.2020)

Veröffentlichungen:

Nächste Demo:

Demo 0.09 (Ende 2021 (?) )

Vollversion:

Wenn es fertig ist

Externe Links:

Besucherzähler:

(Seit dem 04.01.2020)