Di

15

Dez

2020

Überarbeitungen & Bugfixes (Demo 0.072)

Dieses Update beinhaltet ein neues Menü zum Spiel speichern / Spiel laden, Anpassungen zum Kampfsystem, die letzten Gebietskarten von Kapitel 6 und Fehlerbehebungen.

 

Die Demo 0.072 steht jetzt im Launcher, unter Download und bei GitHub zum herunterladen zur Verfügung!

 

Neuerungen:

  • Neues "Spiel laden" bzw. "Spiel speichern" Menü
  • In den Menüs "Status", "Ausrüstung" & "Fertigkeiten" kann jetzt mit "E" und "Q" durch die verschiedenen Teammitglieder gewechselt werden
  • Zwei neue Gebietskarten inklusive Quests hinzugefügt
  • Neue Konfigurationsdatei hinzugefügt: "Video.cfg"
    • Diese ist zu finden unter %AppData%/Cast Away - The Oddysee/Configs/Video.cfg
    • In dieser Config sind die folgenden Optionen möglich:
      • Automatischer Vollbildmodus bei Spielstart
      • Überspringen des Vollbilddialogs bei Spielstart
      • Überspringen des Hauptmenü Aufbaus bei Spielstart
      • Überspringen der Splashscreens bei Spielstart

Änderungen:

  • Items die im Menü nicht verwendet werden können, haben jetzt einen grauen Namen
  • Besondere Items (z.B. die mysteriöse Kette) haben jetzt einen farbigen Namen im Inventar
  • Mit besonderen Items (z.B. mit der mysteriösen Kette) kann jetzt interagiert werden
  • Im Menü "Ausrüstung" wird jetzt die entsprechende Charaktergrafik angezeigt
  • Im Menü "Status" wurde ein Hinweis hinzugefügt, dass mit "E" und "Q" zu anderen Teammitgliedern gewechselt werden kann
  • Dialog mit Leif Mikko in der Widerstandsbasis verändert
  • Speicherkristalle sind jetzt animiert und die Interaktion wurde überarbeitet

Kampfsystem:

  • Stärke von "Spiralklinge" erhöht: 40 -> 45
  • SP Kosten von "Spiralklinge" verringert: 300 -> 250
  • SP Kosten von "Klauenangriff" verringert: 150 -> 100
  • SP Kosten von "Des Kapitäns Ass" verringert: 300 -> 250
  • Die "Dämonenbestie" kann nun ohne weitere Bedingung den Skill "Schwerer Bestienangriff" einsetzen (Bis zu 3 mal)
  • Kampfhintergrund für den Dämonenwald überarbeitet
  • Kampfhintergrund für die Kanalisation überarbeitet
  • Kampfhintergrund für das Trainingstal überarbeitet
  • Kampfhintergrund für den Bosskampf von Kapitel 4 überarbeitet
  • Animierten Kampfhintergrund für den Bosskampf von Kapitel 6 hinzugefügt
  • 3er Gruppe von Starken Spinnenleguanen hinzugefügt
  • 2er Gruppen von Starken Wasserechsen & Starken Besessenen Pilzen hinzugefügt

Bugfixes:

  • Dialogfehler in Kapitel 5 behoben
  • Eine Quest wurde nicht korrekt beendet
  • Unter gewissen Umständen hatte Kapitän Hawkins keine Fähigkeit
  • Schatten & Todesanimation vom starken besessenen Pilz war fehlerhaft
  • Angriffsanimation von der Dämonenbestie war fehlerhaft
  • Wird das Hauptmenü Easter-Egg aktiviert, schließt sich durch Bestätigung mit "Enter" nicht länger das Spiel

Demnächst:

  • Weitere Anpassungen
  • Kapitel 7
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So

06

Dez

2020

Kapitel 6 (Demo 0.07)

Dieses Update konzentriert sich auf Kapitel 6 und ein neues, geheimes Minispiel mit Belohnungen!

Die Demo 0.07 steht jetzt im Launcher, unter Download und bei GitHub zum herunterladen zur Verfügung!

 

Neuerungen:

  • Warnung bei Spielstart hinzugefügt, falls sich im Benutzerkontenpfad unzulässige Zeichen wie Umlaute o.ä. befinden. In dem Fall schließt sich das Spiel sofort.                                           Eine Anleitung zum ändern des Benutzerordnernamens findest du z.B. hier [chip.de]
  • Die Matrosen von Kapitän Hawkins wurden äußerlich individualisiert
  • Falls man sich in Kapitel 2 für 5 Elixire bei dem Trollkönig entschieden hat, gibt es nun im späteren Spielverlauf die Möglichkeit, dennoch ein altes Tagebuch zu erhalten
  • Geheimes MoleMan-Minispiel hinzugefügt
  • Neue Grabsteine für KG20 und Evermore Secret hinzugefügt
  • Neues Easter-Egg im Hauptmenü hinzugefügt
  • Neues Easter-Egg in Kapitel 6 hinzugefügt
  • Nach dem Abschluss von Kapitel 5 tauchen im Tal des Widerstands stärkere Gegner auf:
    • Zu 50%: Starker Spinnenleguan
    • Zu 35%: Starke Wasserechse
    • Zu 15%: Starker Besessener Pilz
  • Neues Gebiet "Dämonenwald" hinzugefügt
  • Neues Item "Holzbrett" hinzugefügt
  • Neues Accessoire "Anhänger des Beschützers" hinzugefügt
  • Neue Waffe "Gewetzte Klauen" hinzugefügt
  • Neue Items hinzugefügt

MoleMan-Minispiel:

  • Du spielst MoleMan und musst 10 Schwärmen von Enten ausweichen
  • Eine Runde kostet 100 Gold
  • Du kannst soviele Runden spielen wie du willst, vorrausgesetzt du besitzt 100 Gold oder mehr
  • Gewinnst du eine Runde, erhältst du ein zufälliges Item:
    • Zu 46% einen großen Trank (Wert: 200 Gold)
    • Zu 46% ein großes Parfüm (Wert: 200 Gold)
    • Zu 8% ein Elixir (Wert: 500 Gold)
  • Nach der ersten gewonnen Runde erhälst du zusätzlich, einmalig, ein großes Elixir

Änderungen:

  • Leichte Änderungen an einigen Strandabschnitten
  • Kampfhintergrund gegen Kaarlo Aegir leicht verändert
  • Leichte Änderungen an dem Widerstandslager
  • Interaktion mit dem Schalter in der letzten Kanalisationsmap hinzugefügt
  • Leichte Änderungen an einigen Gräbern vor der Waldkathedrale
  • Leichte Änderungen in der Höhle im Tal des Widerstands
  • lamaZ Logo wurde auf die neuste Variation aktualisiert
  • Splashscreens aktualisiert
  • Kistenlagerungssystem entfernt
  • Leichte Änderungen im Inneren der Strandhütte
  • Leichte Änderungen an dem Icon der mysteriösen Kette
  • Elixire können im Kampf dazu verwendet werden, um ohnmächtige Kampfmitglieder wieder aufstehen zu lassen
  • Der Geist in Kapitel 5 kann seine Heilungsattacke jetzt maximal 5 mal einsetzen
  • End-Dialoge von Kapitel 2 und 4 überarbeitet

Kampfsystem:

  • Stärke von Spiralklinge verringert: 50 -> 40
  • Neuen Gegner "Vampir Fledermaus" hinzugefügt:
    • HP: 1200
    • EP: 300
    • Gold: 100
    • Dropt zu 50% Parfüm
    • Greift schnell an
    • Bewegt sich, anders als die Fledermäuse aus Kapitel 1, nicht auf den Spieler zu,sondern bewegt sich nach einem zufälligen Bewegungsmuster
  • Neuen Gegner "Starker Spinnenleguan" hinzugefügt:
    • HP: 1500
    • EP: 150
    • Gold: 20
    • Dropt zu 5% Trank
  • Neuen Gegner "Starke Wasserechse" hinzugefügt:
    • HP: 1500
    • EP: 180
    • Gold: 25
    • Dropt zu 5% Parfüm
  • Neuen Gegner "Starker Besessener Pilz" hinzugefügt:
    • HP: 2000
    • EP: 250
    • Gold: 30
    • Dropt zu 5% Elixir
    • Greift schnell an
  • Neuen Skill für Gegner "Axt des Elite Skeletts" hinzugefügt:
    • SP: 300
    • Stärke: 30
  • Neuen Gegner "Elite Skelett" hinzugefügt:
    • HP: 3500
    • EP: 500
    • Gold: 200
    • Dropt zu 75% ein Elixir
    • Wenn 90% Leben oder weniger: Setzt Skill "Axt des Elite Skeletts" ein (bis zu 3 mal)
  • Neuen Gegner "Giftkröte" hinzugefügt:
    • HP: 500
    • EP: 125
    • Gold: 35
    • Dropt zu 25% Parfüm
    • Bewegt sich langsam auf den Spieler zu (ähnlich wie Wespen und Fledermäuse)
  • Neuen Gegner "Goldene Kröte" hinzugefügt:
    • HP: 750
    • EP: 130
    • Gold: 100
    • Dropt zu 50% Elixir
    • Bewegt sich nicht, der Spieler muss mit ihr interagieren
  • Neuen Skill für Gegner "Schwerer Bestienangriff" hinzugefügt:
    • SP: 300
    • Stärke: 50
  • Neuen Gegner "Dämonenbestie" hinzugefügt:
    • HP: 4500
    • EP: 500
    • Gold: 300
    • Dropt zu 100% Großes Elixir
    • Wenn 90% Leben oder weniger: Setzt Skill "Schwerer Bestienangriff" ein (bis zu 3 mal)
  • Neuen Kampfhintergrund für den Dämonenwald hinzugefügt
  • Neue Skills, Items etc. hinzugefügt

 

Bugfixes:

  • Fehler behoben, dass Kampfhintergründe nicht geladen werden
  • Rechtschreibfehler korrigiert
  • Mehrere Tileset-Fehler in Kapitel 5 behoben
  • Spielabsturz bei einer Quest in Kapitel 5 behoben
  • Ein Quest-Item wurde nach Abschluss der Quest nicht korrekt aus dem Inventar entfernt
  • Abgeschnittene Kampfschatten wurden behoben
  • Mehrere Tileset-Fehler in Kapitel 1 behoben
  • Mehrere Tileset-Fehler in Kapitel 3 behoben
  • Fehler behoben, dass der Boss in Kapitel 4 einen bei einer Niederlage teilweise nicht geheilt hat

Demnächst:

  • Ende von Kapitel 6
  • Weitere Anpassungen
  • Kapitel 7
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Di

09

Jun

2020

Ende von Kapitel 5 (Demo 0.063)

Dieses Update konzentriert sich auf einige Bugfixes und kleinere Anpassungen.

Die Demo 0.063 steht jetzt im Launcher, unter Download und bei GitHub zum herunterladen zur Verfügung!

 

Neuerungen:

  • Ende für Kapitel 5 wurde hinzugefügt
  • Die Splashscreens beim Spielstart können jetzt mit "Leertaste" oder "Enter" übersprungen werden
  • Easter-Egg Raum hinzugefügt
  • Am Ende von Kapitel 1 gibt es jetzt auch ein Teleportfeld, durch welches man zurück in die Strandhütte teleporiert wird
  • Man wird jetzt nur noch einmal am Spielstart gefragt, ob man zur Vollbildansicht wechseln möchte, anstatt jedes Mal wenn man ins Hauptmenü zurückkehrt
  • Das Hauptmenü "baut" sich nur noch einmal zum Spielstart auf. Wenn man von einem anderen Punkt zurück ins Hauptmenü geht, funktioniert dies nun deutlich schneller als früher
  • Besitzt man bereits einen Spielstand, wird bei Spielstart automatisch das "Spiel Laden" Label ausgewählt

Änderungen:

  • Einige Dialoge wurden überarbeitet
  • Aussehen von Widerstands-Skeletten angepasst
  • Aussehen von Ruinen-Skeletten angepasst
  • Texte beim sprengen von Steinen/verschütteten Wegen geändert
  • Der Busch neben dem Zelt vom Professor verschwindet jetzt nicht mehr direkt nach dem Kampf
  • Im Zelt des Professors kann man jetzt mit allen Gegenständen interagieren
  • Das Zelt des Professors wurde geringfügig umgestaltet
  • Auf dem Friedhof und beim Ruineneingang kann man jetzt mit den großen Grabmählern interagieren
  • Beim Ruineneingang und in der Ruine kann man jetzt mit den großen Fackeln interagieren
  • In der Ruine kann man jetzt mit den Rüstungen, Waffen und Fässern interagieren
  • In den Zellen der Waldkathedrale wurde ein Teppich hinzugefügt
  • In der Ruine und in der Waldkathedrale wurden einige Rollen der Erkenntnis versteckt
  • In der Waldkathedrale kann man jetzt mit den Waffen und Säcken interagieren
  • Die Gräber vor der Waldkathedrale wurden überarbeitet und es wurde ein Grabstein hinzugefügt
  • Im ersten Kapitel wurden mehrere Tränke versteckt
  • Teleportfelder teleportieren den Spieler jetzt direkt in die Strandhütte
  • "Exp" umgeändert in "EP"
  • Die Drinks in der Ruinentaverne kosten jetzt 50 Gold
  • Geringfügige Änderungen im Menü
  • Das Tavernenlager wurde verändert

Kampfsystem:

  • Der Kampfhintergrund gegen den Goblin wurde leicht verändert
  • Der Kampfhintergrund in der Mine wurde leicht verändert
  • Skelette in der Ruine in "Skelett-Wärter" umbenannt
  • Skelette in der Mine in "Minen-Skelett" umbenannt
  • Schnüffler-Skill Animation angepasst. Der Hund bewegt sich jetzt zum Gegner.
  • Skelett-Wärter sind etwas stärker geworden:
    • HP: 200 -> 400
    • STR: 35 -> 40
    • EP: 30 -> 60
    • Gold: 75 -> 100
    • Trank-Drops: 25% -> 50%
  • Minen-Skelette geben weniger Gold: 100 -> 50
  • Der Trollkönig ist stärker geworden:
    • HP: 1200 -> 1500
    • STR: 30 -> 100
    • ATK: 24 -> 30
  • Neuen Gegner in der Ruine hinzugefügt: Goldener Skelett-Wärter
    • Ein normaler Skelett-Wächter mit stärkerer Rüstung
    • HP: 600
    • PDEF: 22

Bugfixes:

  • Ein Fehler bei den Übergängen in der Wasserfallhöhle behoben
  • Ein Tilemap-Fehler in dem untersten Keller der Waldkathedrale überarbeitet
  • Wespen und Fledermäuse haben nur mit dem Spieler interagiert, wenn dieser diese berührt hat. Jetzt reicht eine Berührung seitens der Wespen und Fledermäuse.
  • Im Gefängnis der Ruine wurden einige Personen nicht richtig angezeigt
  • Mit einem Gegenstand im Zelt des Professors konnte nicht interagiert werden
  • In der Mine konnte nicht mit jeder Spitzhacke interagiert werden
  • Mit Bücherregalen konnte vorher auch interagiert werden, wenn man sie nicht angeguckt hat
  • In der Waldkathedrale konnte mit einer Kiste interagiert werden, wenn man sie nicht angeguckt hat
  • Mehrere Rechtschreibfehler behoben
  • Ein Fehler in der Kanalisation wurde behoben, bel welchem man über das Wasser gehen konnte

Demnächst:

  • Weitere Anpassungen
  • Überarbeitung von Kapitel 4
  • Kapitel 6
  • Easter-Egg Minispiel
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Mi

06

Mai

2020

Bugfixes & Anpassungen (Demo 0.062)

Dieses Update konzentriert sich auf einige Bugfixes und kleinere Anpassungen.

Die Demo 0.062 steht jetzt im Launcher, unter Download und bei GitHub zum herunterladen zur Verfügung!

 

Neuerungen:

  • Wenn bereits ein Spielstand existiert und man einen neuen Spielstand anfangen möchte, hat man jetzt die Option das Intro zu überspringen
  • Es gibt eine neue Konfigurationsdatei "Stream.cfg" über welche man den Streamer-Modus einschalten kann. Dadurch kann man das Spiel nicht mehr über Menüpunkte beenden und im Menü wird die Speicherfunktion wieder aktiviert
  • Interaktionen mit Schränken wurden in Kapitel 1 & 2 hinzugefügt
  • Zusätzlich zu einem Schriftschatten, wurde dem Text eine Umrandung hinzugefügt (Ist in Text.cfg konfigurierbar)

Änderungen:

  • Konfigurationsdateien werden jetzt in AppData/Roaming/Cast Away - The Oddysee/Configs gespeichert. Somit bleiben sie auch nach einem Update erhalten
  • Der Standard-Wert vom Schriftschatten liegt jetzt bei 64 und nicht bei 255
  • Der Schriftschatten wird nicht nur im Text, sondern auch in allen anderen Fenstern angewendet (beispielsweise im Menü)
  • Datumsformat im Spielstand-Menü angepasst. Vorher: Jahr/Monat/Tag -> Tag.Monat.Jahr
  • Geringfügige weitere Anpassungen im Menü

Bugfixes:

  • Ein Fehler im ersten Ruinenraum wurde behoben
  • Konfigurationsdateien wurden nicht beim Laden eines bereits bestehenden Spielstandes abgerufen

Demnächst:

  • Weitere Anpassungen
  • Ende für Kapitel 5
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So

03

Mai

2020

Bugfixes & Anpassungen (Demo 0.061)

Dieses Update konzentriert sich auf einige Bugfixes und kleinere Anpassungen.

Die Demo 0.061 steht jetzt im Launcher, unter Download und bei GitHub zum herunterladen zur Verfügung!

 

Neuerungen:

  • Es wurde ein Grabstein für DonF204 hinzugefügt

Änderungen:

  • Die Schrift wurde in Dialogen mit einem Schatten hinterlegt, um diese besser lesbar zu machen
    • Der Schriftschatten ist konfigurierbar. Dazu gibt es eine neue Datei im Pfad cato/bin/Configs/Text.cfg über welche man den Schriftschatten ein- und ausschalten, sowie die Deckkraft des Schriftschattens einstellen kann.
  • Leichte Überarbeitungen am Titelbildschirm
  • Dachboden in der Waldkathedrale geringfügig überarbeitet
  • Einige Dialoge wurden angepasst
  • Das Lagerfeuer im Wald wurde geändert und erlischt nach bestimmten Ereignissen
  • Einige Grabsteine haben individuelle Texte erhalten
  • Einige Krabben fühlen sich jetzt nicht mehr ganz so wohl

Kampfsystem:

  • Der Pfeil im Kampf, bei der Gegnerauswahl, zeigt jetzt auf die Gegner

Bugfixes:

  • Rechtschreibfehler & Grammatik korrigiert

Demnächst:

  • Weitere Anpassungen
  • Ende für Kapitel 5
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Mo

20

Apr

2020

Kapitel 5 (Demo 0.06)

Download Demo 0.06/CA-TO Launcher!

 

Endlich ist es soweit, die Demo 0.06 mit dem 5. Kapitel ist da. Ich hab mir für diese Demo etwas mehr Zeit genommen, um CA-TO bis in kleinste Detail nochmal selber zu testen, um Fehler zu beheben und das Spielerlebnis zu verbessern. Außerdem wird dies vermutlich erstmal die letzte Demo sein die so in diesem Format erscheint. Ich erhoffe mir dadurch etwas schneller voran zu kommen, in der Zeit werde ich euch hier oder auf meinem Twitter-Account (@TheLuigiplayer) auf dem Laufenden halten. Vermutlich werden hin und wieder kleinere Updates erscheinen. Vielen Dank für euer Verständnis und viel Spaß mit der CA-TO Demo 0.06!

Hier habe ich aufgelistet was sich seit der Demo 0.05 getan hat:

 

Der CA-TO Launcher ist da!

Zusätzlich zu der Demo 0.06 gibt es nun einen Launcher für Cast Away - The Oddysee. Über diesen ist es möglich das Spiel zu installieren und zu starten. Ebenso kann man über diesen zukünftige Updates herunterladen und installieren, er installiert das RTP-Standard sofern dieses noch nicht installiert wurde und man sieht im Launcher immer die Neuigkeiten zu CA-TO. (Sofern eine Internetverbindung besteht) Den Launcher kann man nun kostenlos hier herunterladen(GitHub Link)

 

Hierbei läuft alles über ein zusätzlich neues GitHub Repository:

https://github.com/TheLuigiplayer/catoupdates

Somit laufen nun alle Downloads, bis auf den des RTP Standards, der von der offiziellen Website des RPG Makers heruntergeladen wird, über GitHub und nicht länger über Mediafire.

Die Website die im Launcher angezeigt wird ist folgende:

https://theluigiplayer.github.io/catoupdates/

 

Entwicklung am Spiel

Neuerungen:

  • Vor dem Titelbildschirm wird man nun gefragt ob man in die Vollbildansicht wechseln möchte (Diese ist allerdings 4:3 und nur hochskaliert)
  • Ende von Kapitel 4 hinzugefügt
  • Cast Away - The Oddysee wird nun über den Font Launcher von Zeriab gestartet. Somit muss die Schriftart "Poor Richard" nicht mehr installiert werden. Sollte die Schriftart "Poor Richard" aus irgendeinem Grund nicht vorhanden sein oder wurde das Spiel nicht über den Font Launcher gestartet, erscheint eine Warnmeldung und das Spiel greift auf die Schriftart "Calibri" zurück(Es kann jedoch vorkommen, dass nicht alles mit "Calibri" angezeigt wird. Daher wird es empfohlen das Spiel über den Launcher/Font Launcher zu starten)
  • Screenshots und Spielstände werden nun in %appdata%/Cast Away - The Oddysee gespeichert

    (Die Ordner: %appdata%/Cast Away - The Oddysee/Saves und %appdata%/Cast Away - The Oddysee/Screenshots werden eigenständig erstellt sofern diese nicht bereits existieren. Dies geschieht entweder bei Spielstart oder wenn die jeweiligen Ordner benötigt werden (Beim Speichern und Screenshots speichern)

  • Sollte man bisher noch kein Questbuch besitzen, erhält man dieses nun in Kapitel 5
  • Neues Trainingsgebiet hinzugefüft: Tal (Mehr dazu unter Kampfsystem)
  • Große Rolle der Erkenntnis hinzugefügt (Gewährt die Menge an EP folgendermaßen: [SpielerLevel] * 15)
  • Großer Goldklumpen wurde hinzugefügt (Kann für 5000 Gold verkauft werden)
  • Viele neue Questitems hinzugefügt
  • Schnellreise System in der Kanalisation hinzugefügt, mit welchem man schnell zwischen dem nördlichen und südlichen Ende hin und her reisen kann. (Es wird im Verlauf des 5. Kapitels freigeschaltet)
  • Ausgang zu der Kanalisation hinzugefügt, der den Spieler südlich der Strandhütte führt. Von dort aus kann der Spieler auch wieder in die Kanalisation herabsteigen
  • Wenn Boss-Gegner noch 50% ihrer Lebenspunkte haben, erscheint ein individueller Text im Kampf

Änderungen:

  • "Immortuos Regula Adamant" umbenannt in -> "Regularis Immortalis Adamant(is)"
  • Leichte Anpassungen und Änderungen der Hintergrundgeschichte
  • Mehrere Icons wurden überarbeitet und angepasst
  • Der Speicherstein in der Strandhütte wurde entfernt. Stattdessen kann man nun am Schreibteisch sein Abenteuer speichern
  • Nachdem sich der Hund einem angeschlossen hat, erscheint nun eine Nachricht
  • Preise für Tränke wurden angepasst
  • Prolog und Intro auf dem Schiff vollständig überarbeitet (Hintergrundgeschichte hinzugefügt)
  • Im Menü der Namenseingabe wurde ein Hinweis hinzugefügt, dass man mit "ESC" die Buchstaben löschen kann
  • In der Kanalisation wurde die Rattenpopulation etwas verringert(Da war wohl der Rattenfänger unterwegs...)
  • Man kann nun vor Fledermäusen, Wespen und Ratten fliehen (Entschuldigung für die Wutausbrüche @Cammo)
  • Viele Texte wurden überarbeitet und der Story angepasst
  • Einige Tiles wurden geändert um sie leichter zu erkennen
  • Heckensprites im Labyrinth wurden geändert. (Danke @Pegiii)
  • Alle Musikstücke wurden auf die selbe Lautstärke angepasst (Größtenteils um 20% verringert. Die Kanalisation lässt sich nun mit Sound spielen ohne, dass einem die Ohren weggepustet werden! Yay...)
  • Explosionen sind um 20% leiser
  • Im ESC-Menü wurde "Speichern" durch "Vollbild" ersetzt. Somit kann man nun ingame ganz einfach zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln (Oder man drückt weiterhin ALT+Enter wie vorher)
  • Interaktionen mit Betten in der Ruine hinzugefügt
  • Interaktionen mit Bücherregalen hinzugefügt
  • "Im Bett heilen" zu -> "Im Bett ausruhen" umbenannt. Der Effekt ist gleich geblieben.
  • Dialog mit dem Professor nach der Mine leicht geändert
  • Im Namenseditor werden leere Zeichen nun durch ein "-" angezeigt anstatt durch ein "□"
  • Leichte Überarbeitungen der Farben der HP Leiste
  • Mehrere Texte überarbeitet, die bei Interaktion mit Objekten angezeigt werden
  • Teilweise Hinweise hinzugefügt, sich nach einer Niederlage am Bett auszuruhen
  • Übergänge und Timings angepasst, wenn man den Kampf verliert oder sich in einem Bett ausruht
  • Beschreibungen der Spezialfähigkeiten wurden überarbeitet

Kampfsystem:

  • Animation für den Kreuzschnitt leicht geändert
  • Kampfhintergrund der Mine leicht geändert
  • Neuen Gegner hinzugefügt -> Echse (Boss des 4. Kapitels)
  • Boss für das 4. Kapitel inklusive animiertem Kampfhintergrund (Testphase)
  • Wespen und Fledermäuse Droprate von Tränken erhöht: von 20% -> 75%, Somit entsteht ein Anreiz gegen diese zu kämpfen, da man durch diese schon früh leveln und sich Tränke für später aufsparen kann (Die Chance EP, Gold und Tränke zu bekommen dürft ihr euch nicht entgehen lassen!
  • Neues Trainingsgebiet inklusive Kampfhintergrund hinzugefügt: Tal
    • Gegner erscheinen im hohen Gras
    • Zu 50% Spinnenleguan, 35% Wasserechse und 15% Besessener Pilz
  • Spinnenleguan Drops: 150 Exp, 20 Gold, zu 5% Trank
  • Wasserechse Drops:     180 Exp, 25 Gold, zu 5% Parfüm
  • Besessener Pilz Drops: 250 Exp, 30 Gold, zu 5% Elixir
  • Neuen Gegner hinzugefügt -> Geist: Ein Gegner der anfängt sich zu heilen, sobald er weniger als 50% seiner Lebenspunkte besitzt
  • Neuen Gegner hinzugefügt -> Kaarlo Aegir: Ein Gegner, der eine besondere Attacke im Kampf benutzt, sobald er weniger als 50% seiner Lebenspunkte besitzt
  • Neue Spezialfähigkeit für John hinzugefügt: Spiralklinge (Wird im Verlauf der Geschichte freigeschaltet)
  • Neue Spezialfähigkeit für Olaf hinzugefügt: Klauenangriff (Wird im Verlauf der Geschichte freigeschaltet)

Bugfixes:

  • Rechtschreibfehler korrigiert
  • Easter-Egg im Wald funktioniert wieder
  • Namensbennung mit Pfeiltasten funktionierte nicht vollständig
  • Der Busch neben der Strandhütte ändert beim interagieren nicht mehr die Textur
  • Fehler bei Strandhüttentilesets wurden behoben
  • Einige Wörter passten nicht in die Textbox
  • Höhere Kompatibilität für nicht-deutsche Geräte (Testphase)
  • Fehler im Übergang zu Kapitel 2 behoben
  • Minenskelette und der Lagerkontrolleur stehen im Kampf jetzt näher zum Spieler um nicht mit dem Kampfhintergrund zu interferieren
  • Behebung eines Fehlers, bei dem der Spieler nach dem Sieg über ein Minenskelett an einen Ort außerhalb der Map teleportiert wurde
  • Der Rückweg eines Raums hat den Spieler zu einem falschen Raum teleportiert
  • Interaktionen mit einigen Kristallen und Kisten waren nicht möglich
  • Der Busch neben dem Zelt des Professors ändert beim interagieren nicht mehr die Textur
  • In der Kanalisation konnte mit mehreren versteckten Objekten nicht interagiert werden
  • Die Itemauswahl im Kampf funktioniert wieder mit Pfeiltasten
  • Die Nummerierung gespeicherter Screenshots fängt mit der "1" an, nicht wie zuvor mit der "2"
  • Quests werden jetzt korrekt beendet (Für Kompatibilität mit alten Spielständen, werden einmalig alle bisherigen Quests nach dem Ende von Kapitel 4 beendet)
  • Waldkathedrale Quest funktioniert wieder
  • Die erste Begegnung mit dem Hund sollte nun einwandfrei funktionieren
  • Übergang nach dem Tod durch Ratten in der Kanalisation funktionierte nicht richtig

Demnächst:

  • Ende von Kapitel 5
  • Eine Verwendung für den Stein aus Kapitel 2
  • Kapitel 6+
  • Anpassungen am Kampfsystem
  • Beta-Version
  • Was noch alles geplant ist und gerade in Arbeit ist kann man unter der To-Do Liste(Bevorstehende Entwicklung) nachverfolgen!
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Sa

08

Sep

2018

Überarbeitungen für Kapitel 3 (Demo 0.05)

 

Download Demo 0.05

Neuerungen:

  • Neben der WASD-Steuerung ist nun auch zusätzlich wieder die Pfeiltastensteuerung verwendbar
  • Der Titelbildschirm wurde vollständig erneuert
  • Einen neuen Splashscreen hinzugefügt
  • Neue Itemtypen hinzugefügt ("Rollen der Erkenntnis")
  • Neue Sounds hinzugefügt
  • Goldklumpen als Item hinzugefügt
  • Neues Schlüsselitem wird vorgestellt - Mehr dazu demnächst!
  • Neue EasterEggs in der Mine hinzugefügt (Auf welches Spiel lässt sich wohl in einer Mine am Besten andeuten?)
  • Minentürschlüssel als Item hinzugefügt
  • Ein neues Script wurde hinzugefügt, womit ich in Zukunft flexibler und mehr Kampfhintergründe hinzufügen kann ohne auf die Tilesets beschränkt zu sein (Zudem gibt es die Möglichkeit für animierte Kampfhintergründe)
  • Neue Monster hinzugefügt (Mehr dazu unter "Kampfsystem")
  • Neue Waldmaps hinzugefügt
  • Neues Itemkisten Script hinzugefügt. Änderungen zum alten System: Es gibt keine Möglichkeit mehr Items wegzuwerfen & es gibt keine Möglichkeit mehr Keyitems in der Kiste zu verstauen

Änderungen

  • Der Barkeeper in der Taverne im 2. Kapitel kann einen nun auch bei direkter Interaktion heilen
  • Das innere der Wasserfallhöhle wurde komplett verändert
  • Einige EasterEggs wurden leicht überarbeitet
  • In der Ruine wurden einige Effekte hinzugefügt
  • Einen alten Splashscreen ersetzt (JS RPG's durch lamaZ)
  • Einen alten Splashscreen geändert
  • Interaktionen mit noch mehr Objekten möglich
  • Das Spielicon wurde wieder geändert, nämlich zum Hund, welcher bereits das Icon der Verknüpfung war. Dieses Icon wird bis zur Vollversion bleiben.
  • Viele Systemsounds wurden geändert und angepasst
  • Licht in der Kathedrale wurde angepasst
  • Preise von vielen Items wurden verändert
  • Dialoge von Minenskeletten wurden individualisiert
  • Story geringfügig überarbeitet
  • Das 3. Kapitel wurde umbenannt
  • Die Mine wurde vollständig überarbeitet
  • Der Wald hinter der Mine wurde vollständig überarbeitet
  • Die Umgebung um die Strandhütte herum wurde leicht verändert
  • "Zerschneidbare Steine" wurden durch Büsche ersetzt
  • Neue Sounds beim zerstören der Büsche
  • Quests wurden geringfügig überarbeitet
  • Icons von der Bombe, dem Stein, der Kette und einem EasterEgg Item geändert
  • Overworld-Icon der Kette geändert
  • "Speicherkarte-2000" in "Altes Tagebuch" umbenannt, mit neuem Icon aber gleicher Funktion
  • Der Mine wurden mehr Checkpoints hinzugefügt

Kampfsystem:

  • Icons von Kreuzschnitt und Schnüffler geändert
  • Minenlager-Kontrolleur als neuen Boss für das 3. Kapitel hinzugefügt
  • Waldskelette etwas stärker gemacht
  • Neue Monster hinzugefügt:
    • Wespe -> Etwas schwächer als die Waldskelette, spawnen auf dem Weg zur Wasserfallhöhle, verfolgen den Spieler
    • Fledermaus -> Genauso stark wie die Wespe, spawnen in der Wasserfallhöhle, verfolgen den Spieler
  • Kampfhintergrund für den Wald geändert
  • Kampfhintergrund für die Wasserfallhöhle hinzugefügt
  • Der Kampfhintergrund für das Zelt wurde durch das Update obsolet
  • Kampfhintergrund für die Mine wurde geändert

Bugfixes:

  • Die Benennung des Hundes funktioniert wieder
  • Der Stein in der Höhle vor dem Mineneingang ändert beim interagieren nicht mehr die Textur
  • Die Truhen in der Kathedrale hatten ein Interaktionsfeld von 2 Feldern, statt einem
  • Der Wechsel von einem Level auf das nächste, zwischen der 1. & 2. Ruinenmap hat nicht richtig funktioniert
  • Rechtschreibfehler wurden korrigiert
  • Endlosschleife in einer versteckten Map wurde korrigiert
  • Bug behoben, wodurch einige Waldskelette nur 1 HP hatten

Nächste Versionen:

  • Kapitel 5
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So

31

Dez

2017

Überarbeitungen für Kapitel 1&2 (Demo 0.04)

Download Demo 0.04

Neuerungen:

  • Die "Strandhütte" ist nun eine richtige Hütte
  • Seile & Wrackteile werden nun auch für den Bau der Strandhütte benötigt
  • Seile & Wrackteile als Items hinzugefügt
  • Neue Quests hinzugefügt
  • Krabben als "Tutorial-Gegner" hinzugefügt
  • Kleine Atmosphären-Tiere zu vielen Maps hinzugefügt (Haben keinen besonderen Nutzen)
  • Strand Kampfhintergrund hinzugefügt
  • Neues Icon für Goldmünzen hinzugefügt (Das Gold-Icon kommt von dem RPG Maker VX Ace)
  • "Versteckte" Maps hinzugefügt
  • Mehrere neue Items hinzugefügt
  • Mehrere neue Overworld Icons hinzugefügt
  • "Glitzereffekte" hinzugefügt um besondere, sowie einige versteckte* Items zu kennzeichnen
  • Neuer "Schnüffler" Skill für den Hund hinzugefügt
  • Neues Icon für den "Schnüffler" Skill hinzugefügt
  • Neues Text-Message Script (Texte werden nun Buchstabe für Buchstabe geschrieben, was mit einmal "Enter" übersprungen werden kann)
  • Neue EasterEggs hinzugefügt

*Hinweis: Glitzereffekte werden nur bei einigen versteckten Items angezeigt! Versteckte Items in Kisten, Vasen oder Löchern in Wänden werden nicht durch Glitzereffekte gekennzeichnet!

 

 

Änderungen:

  • Das Icon für den "Kreuzschnitt" Skill wurde geändert
  • Schriftart von "Little Ford Fontleroy" zu "Poor Richard" geändert
  • Atmosphäre auf dem Schiff überarbeitet (Dunkler, dichterer Nebel, neue Hintergrundgeräusche, Blitze)
  • Strandmaps geringfügig überarbeitet (Vorallem heller, Sand ist unregelmäßiger, Umgebung bei der Strandhütte geändert)
  • Alternativ Tiles für Muscheln, totes Holz und Steine zu den Strandmaps hinzugefügt um für Abwechslung bei häufig verwendeten Tiles zu sorgen
  • Quests geringfügig überarbeitet (Zeigen bei Hausbau an, wieviele Items man besitzt und wieviele insgesamt benötigt werden)
  • Teilweise Hintergrundmusik geändert
  • Die Höhle ist nun um einiges dunkler
  • "Gelaufene Schritte" in "Schritte" umbenannt
  • Generelle Überarbeitungen im Menü (HP/SP Anzeige, Status usw. ...)
  • "Level Up!" Sichtbarer gemacht und überarbeitet
  • Farbe für die Gold-Anzeige passend in gelb angepasst
  • Dialoge überarbeitet
  • Einige Item-Beschreibungen überarbeitet
  • Sound beim "zerschneiden" von Steinen ist nun anders
  • Der Wald wurde komplett überarbeitet
  • Skelette haben nun die Standardfärbung und sind nicht mehr halb durchsichtig
  • Alles was dir Spieler findet oder aufhebt und nicht selbst von John Maynard kommentiert wird, wird nun in hellblau angezeigt
  • Einige Easter Eggs überarbeitet
  • Itembeschreibungen überarbeitet
  • Ältere Overworld Icons werfen nun ebenfalls Schatten
  • Die Waldkathedrale wurde von außen und innen komplett überarbeitet
  • Das Labyrinth wurde vergrößert & komplett überarbeitet
  • Einige Texturen leicht überarbeitet
  • Das komplette 2. Kapitel wurde neugestaltet & vergrößert
  • Kampfhintergründe an die neuen Maps angepasst
  • Einige EasterEggs überarbeitet

Kampfsystem:

  • Krabben hinzugefügt
  • "Attacke", "Fertigkeiten", "Verteidigung" in "Angreifen", "Fertigkeit" und "Verteidigen" umbenannt
  • Skill "Schnüffler" für den Hund hinzugefügt:
    • Diesen Skill besitzt der Hund von Level 1 an
    • Mit diesem Skill kann der Hund die HP der Gegner erschnüffeln
    • Der Skill kostet keine SP
    • Trifft nur einen Gegner

Bugfixes:

  • Fehler behoben, bei dem, wenn man gegen einen Gegner verloren hat, der Bildschirm zu langsam dunkel wurde
  • Einige Schatten waren falsch gesetzt
  • Bei einigen Maps war die Hintergrundmusik zu laut
  • Ein Skelett hatte eine falsche Textur
  • Einige Übergänge zwischen einzelnen Maps waren falsch
  • Beim zweiten Heilen bei Professor Waldstein III. in der Kathedrale, wurde fälschlicher Weise ein Sound abgespielt
  • Einige Texte die von John Maynard gesprochen wurden, wurden nicht in grün angezeigt
  • Wurden Items aufgehoben, wurde erst ein Text angezeigt bevor ein Sound abgespielt wurde und sie verschwunden sind -> Jetzt verschwinden die Items und der Sound wird abgespielt, bevor ein Text angezeigt wird
  • Bei einigen Strandmaps fehlten die Hintergrundgeräusche der Wellen
  • Verteidigt sich ein Spieler, wird der Text nicht länger in Englisch angezeigt
  • Fehlerhafte Texturen von Fackeln und leuchtenden Laternen behoben, bei denen das Licht von den Laternen abgehackt war und bei den Fackeln zu sehen war
  • Fehlerhaftes Overlay des Lichtkegels wurde korrigiert

Nächste Versionen:

  • Überarbeitung von Kapitel 3
  • Anpassung/Änderung des Kampfsystems
  • Kapitel 5
  • Geringfügige Änderungen am Kampfsystem
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Fr

30

Jun

2017

Überarbeitungen & Kapitel 4 (Demo 0.03)

Download Demo 0.03

 

Neuerungen:

  • Kapitel 4 ist nun vollständig spielbar!
  • Questbuch hinzugefügt um aktuelle Quests zu sehen
  • Neuer Strandabschnitt, der in zukünftigen Kapiteln wichtig wird
  • Stirbt John oder der Hund im Kampf, aber der Kampf wird noch von dem anderen Partner gewonnen, wird derjenige der gestorben ist automatisch nach dem Kampf wiederbelebt und hat wieder 1HP übrig (Somit wird verhindert, dass der Spieler den Hund alleine steuert, während John tot ist und umgekehrt)
  • Interaktionen mit noch mehr Objekten möglich
  • Verbesserte HP/SP/EXP Anzeige im Menü
  • Verbesserte Level Up Meldung nach einem Kampf (Zeigt erhaltende EXP, das neue erreichte Level, erlernte Fähigkeiten, Anstieg von Stats)
  • Spielstände werden jetzt im Unterordner /Saves gespeichert*
  • Gegner sind nun auch animiert
  • Neue Easter Eggs hinzugefügt!
  • Laterne als Item hinzugefügt inkl. Overworld Textur und Lichteffekt
  • Kanalisations Schlüssel als Item hinzugefügt

   *Hinweis: Besitzt man noch ältere Speicherstände, muss man diese in den Unterordner /Saves kopieren           um diesen Speicherstand weiterhin benutzen zu können!

 

Änderungen:

  • Diverse Beschreibungen von Items wurden überarbeitet
  • Alles was John sagt, wird nun als grüner Text angezeigt
  • Preise und Wirkungen von Tränken, Elixieren und Parfüms wurden angepasst
  • Status-Werte von John und dem Hund wurden überarbeitet
  • Texte und Dialoge wurden überarbeitet
  • Story wurde geringfügig überarbeitet und genauer erläutert
  • Das Sepia Bild im Intro wurde geändert (An das aktuelle Schiff angepasst, neue Farben, neuer Rahmen)
  • Letzte Mienenmap wurde leicht überarbeitet
  • Die Umgebung außerhalb des Zelts des Professors wurde überarbeitet
  • Klasse "Kämpfer" wurde in "Gestrandeter" umbenannt
  • Währung "€" wurde in "Gold" umbenannt
  • "Eisen Messer" des Hundes wurde in "Klauen" umbenannt
  • Eingabe von Namen funktioniert nun auch mit WASD und nicht mit Pfeiltasten
  • Speichrstandauswahl funktioniert nun mit WASD und nicht mit Pfeiltasten
  • "Zerschneidbare" Steine (Wie auf der ersten Strandmap) sind nun grau um sie von den sprengbaren Steinen unterscheiden zu können
  • "Bronzeschwert" durch "Säbel" ersetzt
  • "Bronzeschild" durch "Holzschild" ersetzt
  • Einige Maps in Kapitel 2 wurden überarbeitet (Dazu gehören z.B. die Bar, der Bossraum und andere)
  • Einige Sounds wurden überarbeitet/geändert
  • Verhalten mit einigen Kisten wurde verändert
  • Einige Easter Eggs überarbeitet

Kampfsystem:

  • "Primitiv!" und "Überfall!" Als Kampftyp entfernt
  • Der Professor benutzt nun Skills im Kampf, macht dafür etwas weniger Standardschaden aber besitzt mehr HP
  • Ratten machen weniger Schaden, haben weniger HP, bringen weniger EXP und Gold
  • Neue, passende Kampfhintergründe

Bugfixes:

  • Diverse Rechtschreibfehler wurden korrigiert
  • Einige Texte wurden zu falschen Zeiten angezeigt
  • Teilweise falsche Timings von Events
  • Interaktionen mit Fackeln wurden entfernt
  • Fehler beim Drücken von "W" im Ausrüstungsmenü behoben
  • "Klauen" (zuvor "Eisen Messer") des Hundes können nicht länger entfernt werden

Nächste Versionen:

  • Kapitel 5
  • Änderungen an aktuellen Kapiteln basierend auf Feedback
  • Änderungen am Kampfsystem basierend auf Feedback
  • Eventuelle Bugfixes
  • Neue Items
  • Neue Gegner
  • Neue Charaktere
  • Neue Easter Eggs

 

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So

30

Apr

2017

Bugfix & Kampfsystem Update (Demo 0.02)

 

Bugfixes:

  • Bronzeschild Textur war falsch
  • Einige solide Objekte waren auf einigen Karten nicht solide
  • Einige NPC'S, Gegner und Objekte sind zu spät verschwunden
  • Schatten wurden falsch angezeigt
  • Sounds wurden zu spät abgespielt
  • Heilung am Bett funktionierte nicht wie gewollt
  • Durch einen Bug konnte Kapitel 2 nicht abgeschlossen werden
  • Ein Mienenskelett stand in einem Felsen
  • Der Stein vor dem Kanalisationseingang hatte ein falsches Verhalten mit dem Spieler

Änderungen:

  • 2. Splashscreen beim starten des Spiels geändert
  • Umbenennung des 3. Kapitels
  • Keine Musik mehr, wenn der Professor einen heilt
  • Der Barkeeper in der Ruine heilt das Team nun vollständig, statt einem nur einen Trank zu geben
  • Platzhalter-Hintergrund für den Kampf gegen Dr. Prof. Waldstein III. hinzugefügt
  • Der Stein vor dem Kanalisationseingang wurde durch eine Platte ersetzt
  • Der Skill "Scheinangriff" wird nicht länger ab Level 15 erlernt. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder erlenbar sein
  • Der Skill "Heilung" für den Hund wird nicht länger ab Level 10 erlernt. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt wieder erlenbar sein

Kampfsystem:

  • Goblin: 200HP->800HP
  • Troll: 400HP->1200HP
  • Dr. Prof. Waldstein III. : 850HP->1500HP ; 24ATK->30ATK

 

Nächste Versionen:

  • Neue Systemsounds
  • "Eisenmesser" des Hundes wird durch "Klauen" ersetzt
  • Passende Kampfhintergründe
  • Weitere Anpassung des Kampfsystems (basierend auf weiterem Feedback)
  • Kapitel 4

 

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Neuste Spielversion:

Demo 0.072 (15.12.20)

Neuster Launcher:

v1.5 (17.12.20)

Veröffentlichungen:

Nächste Demo:

Demo 0.08 (Juli 2021)

Vollversion:

Wenn es fertig ist

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